Vereinsmeisterschaft 2010
Thorsten Janta alter
und neuer Campion

Thorsten Janta heißt der alte und neue Vereinsmeister im Einzel beim Tennisverein Hörzhausen. In einem hochklassigen Endspiel bei den Herren gewann er zum elften Mal in Folge das Finale. Sein Gegner Martin Wirth spielte eines seiner besten Spiele und wurde wie schon in den letzten beiden Jahren Vizemeister. Das Endspiel wurde vor einer großen Kulisse beim Gründungsjubiläum ausgetragen. Die Entscheidung bei den Damen wurde vertagt.

Mit 16 Spielern war die Beteiligung bei den Männern etwas geringer wie im letzten Jahr. Wegen der Festivitäten zum 25 jährigen Vereinsjubiläum begannen die Gruppenspiele schon am 17. Mai und wurden am 4. Juli beendet. Im Halbfinale standen sich Titelverteidiger Thorsten Janta und Sebastian Merkl gegenüber. Den ersten Satz gewann Janta souverän mit 6:1. Im zweiten Durchgang verminderte Merkl seine Fehlerquote und verlor knapp mit 7:5. Im zweiten Semifinale kämpften Michael Schmidt und Martin Wirth um den Einzug ins Endspiel. Vizemeister Martin Wirth siegte im ersten Durchgang mit 6:2. Wegen einer Verletzung musste Michael Schmidt beim Stand von 1:0 im Satz zwei aufgeben. So kam es wie schon in den beiden letzten Jahren zum Finale Thorsten Janta gegen Martin Wirth.

Beide Kontrahenten gingen hoch motiviert ins Spiel und lieferten sich ein klassiges Match, das die zahlreichen Zuschauer auf der voll besetzten Terrasse immer wieder zu Beifallstürmen hinriss. Im ersten Durchgang lag der Herausforderer schon mit 5:2 Führung. Es roch nach einer Überraschung. Janta hatte noch nie den ersten Satz in einem Finale verloren. Hoch konzentriert gewann er doch noch den Satz mit 7:5. Im zweiten Satz musste Martin Wirth bei hochsommerlichen Temperaturen seine große läuferische Leistung Tribut zahlen. Mit 6:3 setzte sich Seriensieger Thorsten Janta durch. Er wurde zum elften Mal in Folge Vereinsmeister beim Tennisverein Hörzhausen.

Bei den Damen wird die Meisterschaft zu einem späteren Zeitpunkt ausgetragen. Titelverteidigerin Lisa Rauscher war auf einem Schulausflug und hätte den Titel nicht verteidigen können. Vorsitzender Fritz Endres zeigte sich bei der Siegerehrung hoch erfreut über die gute Resonanz der Meisterschaft und über die gute sportliche Qualität des Finales. Gemeinsam mit 2. Bürgermeisterin Inge Eberle nahm er die Siegerehrung vor. Thorsten Janta dankte er für die ausgezeichnete Organisation des Turnieres.

Siegerehrung Vereinsmeister Herren 2010

Vor großer Kulisse wurde das Endspiel der Vereinsmeisterschaft bei den Herren beim Tennisverein Hörzhausen ausgetragen. Neuer und alter Campion ist Thorsten Janta (l). Im Finale schlug er Martin Wirth (daneben). 2. Bürgermeisterin Inge Eberle und TVH-Vorstand Fritz Endres gratulierten den Siegern beim Jubiläumsfest im Festzelt.